Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Seit 2016 besteht die Schülerforschungszentrum gGmbH, seit Juni 2017 wird in den Räumen des Schülerforschungszentrums experimentiert, modelliert, geknobelt, geplant und vor allem geforscht. Viele…


Am 12.04.2022 waren wir mit einer Delegation aus dem SFZ Hamburg zu Gast im neuen Showroom für Künstliche Intelligenz des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. im Dockland-Gebäude in…


Dieses Mal sind sogar drei Teams bei der 7. Internationalen Mathematischen Modellierungs Challenge" (IM2C) angetreten.

 


Wohl kaum ein aktuelles Thema wird so kontrovers diskutiert wie der Klimawandel und seine Folgen. Erst im November 2021 bekannten sich Vertreter von fast 200 Staaten beim Weltklimagipfel zum…


Viele MINT-Wettbewerbe haben gerade Wettkampfsaison: die First Lego League, der NordmetallCup und natürlich Jugend forscht. Trotz weiterhin bestehender coronabedingter Einschränkungen traten in diesem…


Am Freitag, den 11.02.2022, war es endlich so weit: die Astro-AG konnte die neuen Geräte einweihen und mit ihnen eindrucksvolle Mondimpressionen erleben.


Damit ihr immer wenn ihr Lust habt, Forschen und Neues ausprobieren könnt.


Rund 20 Hamburger Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit am SFZ Hamburg forschen, konnten am Nikolausmontag vor Ort und via Live-Stream Prof. Dr. Anna Frebels Vortrag „Auf der Suche nach den…


Ein Jahr GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN – das musste groß gefeiert werden. Aber was steckt dahinter?

Die Pandemie und der damit verbundene Lockdown hat Deutschlands Schülerinnen und Schüler über Monate…


Unser Science Friday entwickelt sich zu einem echten „Highlight“. Am 12. November bot sich unseren Jungforscherinnen und Jungforschern nicht nur der obligatorische Gedankenaustausch untereinander,…

Newsletter

Jetzt anmelden

Pressekontakt

Wolfgang Fraedrich
Geschäftsführer SFZ Hamburg gGmbH
E-Mail: infosfz-hamburg.de


Sie möchten unterstützen?

Sie möchten unsere Nach­wuchs­for­scher:­in­nen und unsere Arbeit fi­nanz­iell un­ter­stü­tzen?

Spendeninfos