Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Das SFZ Hamburg fällt leider unter die verschärfte Corona-Verordnung und muss ab sofort für den Publikumsverkehr schließen. Bis einschließlich 20. Dezember 2020 ist es leider nicht mehr möglich, hier…


Das SFZ Hamburg sucht einen neuen Studentischen Mitarbeitenden zur Unterstützung der adminstrativen Arbeiten (m/w/d).


Schon am Freitag, den 22. Januar 2021 findet von 9 bis 15 Uhr die 2. Regionalkonferenz Schule MIT Wissenschaft in Hamburg statt. Noch ist eine Anmeldung möglich.

 


Was ist ein schwarzes Loch? Warum kann man es sehen? Was ist am anderen Ende? Rund 50 Hamburger Schüler*innen, die in ihrer Freizeit am SFZ Hamburg forschen, hatten via Live-Stream die Gelegenheit…


Endlich: Grenzenlos Experimentieren ist in die zweite Runde gestartet! Nach der gelungenen Pilotreihe im Sommer konnte nun am Hamburger MINT-Tag, dem 26.11.2020, das erste Mal wieder gemeinsam online…


Schwarze Löcher üben eine unvergleichliche Faszination auf uns aus und sind sogar einen Nobelpreis wert. Gemeinsam mit ,Dr. J‘ werden wir diesem spannenden Phänomen näher kommen (aber nicht ZU nah)!


+++ Zwischen 3.000 und 4.000 Teilnehmer*innen +++ Ungefähr 1.600 angemeldete Computer, um von zuhause aus live dabei zu sein +++ 100 Online Veranstaltungen mit entsprechenden Referent*innen +++ 35…


2020 lässt uns alle über uns hinauswachsen: die Code Week Hamburg wurde dieses Jahr in einer virtuelle Begegnungswelt in der Open Source Spieleumgebung Minetest eröffnet. Hier kamen am vergangenen…


Seit der Eröffnung des SFZ Hamburg vor drei Jahren unterstützen Ehrenamtliche mit Herz und Verstand im „Unruhestand“ das SFZ Hamburg. Lehrer*innen, Studierende, Chemiker*innen, Biologen,…


Für unsere Corona-MINT-Challenge #3 habt ihr tolle Stop-Motion-Filme über berühmte Experimente und ihre MINT-Forscher*innen erstellt.

Newsletter

Jetzt anmelden

Pressekontakt

Dr. Janine Radtke
Geschäftsführerin SFZ Hamburg gGmbH

E-Mail:infosfz-hamburg.de