Aktuelles

Aktuelle Meldungen

2020 lässt uns alle über uns hinauswachsen: die Code Week Hamburg wurde dieses Jahr in einer virtuelle Begegnungswelt in der Open Source Spieleumgebung Minetest eröffnet. Hier kamen am vergangenen...


Seit der Eröffnung des SFZ Hamburg vor drei Jahren unterstützen Ehrenamtliche mit Herz und Verstand im „Unruhestand“ das SFZ Hamburg. Lehrer*innen, Studierende, Chemiker*innen, Biologen,...


Für unsere Corona-MINT-Challenge #3 habt ihr tolle Stop-Motion-Filme über berühmte Experimente und ihre MINT-Forscher*innen erstellt.


Schon die erste Corona-MINT-Challenge, mit der Aufgabe eine Kettenreaktion zu bauen, hat uns tolle und überzeugende Wettbewerbsbeiträge beschert. Nun sind auch die Beiträge der zweiten Challenge zu...


Jeden Mittwoch während der Sommerferienzeit von Hamburg und Schleswig-Holstein wurden spannende Experimente am Computerbildschirm in Echtzeit verfolgt und auch selbst durchgeführt.


Wir haben seit dem 2. Juni nach Anmeldung wieder zum Freien Forschen für euch geöffnet. Damit ihr alle weiter forschen und neugierig sein könnt, gibt's von uns weiterhin ortsunabhängige MINT-Tipps.


+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++

Erstmalig hat das SFZ Hamburg mathematisch begeisterte Schüler*innen bei der Teilnahme am The International Mathematical Modeling Challenge (IM2C) unterstützt.


Das SFZ Hamburg lädt euch ein, zu Hause oder im Urlaub den unterhaltsamsten MINT-STOP-Motion Film zum Thema "Berühmte Experimente und ihre MINT-Forscher(innen)" zu drehen. Es gibt MINT-COOLe Preise zu...


Videomeetings zum gemeinsamen, digitalen Experimentieren und Forschen in den Sommerferien


Das SFZ Hamburg lädt euch ein, zu Hause die nützlichste, komplizierteste, verrückteste, MASCHINE zu bauen! Es gibt wieder MINT-COOLe Preise zu gewinnen! Einsendeschluss ist am 10. Juli 2020 um 12 Uhr.

Newsletter

Jetzt anmelden

Pressekontakt

Dr. Janine Radtke
Geschäftsführerin SFZ Hamburg gGmbH

E-Mail:infosfz-hamburg.de