Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Ausbildung und Abenteuer einer Astronautin - „Live“ aus dem All im SFZ Hamburg

 


Am 16.02.2020 ist das SFZ Hamburg bei der 21. AKTIVOLI und sucht nach freiwilliger Unterstützung.


Seit Ende November kann man nun originale Sand- und Kiesablagerungen im SFZ Hamburg bewundern. In der Bibliothek hängt ein so genannter Lackfilm. Dieser zeigt etwa 250.000 Jahre alte...


Am Freitag, den 6. Dezember 2019 kommt Samantha Cristoforetti ins SFZ Hamburg


Noch bis zum 14. November bewerben: das SFZ Hamburg sucht eine Technische Assistenz


Am 2. September 2019 wechselte die Geschäftsführung der Schülerforschungszentrum Hamburg gGmbH (SFZ Hamburg). Nach drei Jahren übergibt Herr Dr. Garl nun die Leitung der Einrichtung an Dr. Janine...


Letztes Schuljahr war der Fluss Alster dran, nun wird die Gewässerqualität der Außenalster genauer untersucht.


Drei unserer Jungforscherinnen waren mit Ihren SFZ Hamburg Begleitern Julius Fraedrich und Wolfgang Fraedrich vom 15.–18. Juli 2019 im Südwesten Islands und haben dort ihre in 2018 begonnene...


Unsere SFZ Hamburg Finalistin Aruna Sherma erzählt, wie es so ist als junge Forscherin und wie sie zum Forschen gekommen ist.


Sieben Schülerinnen und Schüler sind vom 17. bis 20. Juni 2019 im Harz auf einer geologischen Exkursion und führen dort die Feldarbeit für spätere Analysen und Auswertungen für ihre Projekte durch.

Newsletter

Jetzt anmelden

Pressekontakt

Dr. Janine Radtke
Geschäftsführerin SFZ Hamburg gGmbH

E-Mail:infosfz-hamburg.de