Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Seit 2016 besteht die Schülerforschungszentrum gGmbH, seit Juni 2017 wird in den Räumen des Schülerforschungszentrums experimentiert, modelliert, geknobelt, geplant und vor allem geforscht. Viele…


Wohl kaum ein aktuelles Thema wird so kontrovers diskutiert wie der Klimawandel und seine Folgen. Erst im November 2021 bekannten sich Vertreter von fast 200 Staaten beim Weltklimagipfel zum…


Damit ihr immer wenn ihr Lust habt, Forschen und Neues ausprobieren könnt.


Rund 20 Hamburger Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit am SFZ Hamburg forschen, konnten am Nikolausmontag vor Ort und via Live-Stream Prof. Dr. Anna Frebels Vortrag „Auf der Suche nach den…


Ein Jahr GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN – das musste groß gefeiert werden. Aber was steckt dahinter?

Die Pandemie und der damit verbundene Lockdown hat Deutschlands Schülerinnen und Schüler über Monate…


Unser Science Friday entwickelt sich zu einem echten „Highlight“. Am 12. November bot sich unseren Jungforscherinnen und Jungforschern nicht nur der obligatorische Gedankenaustausch untereinander,…


Am 25. Oktober 2021 war ein Fernsehteam des NDR im SFZ Hamburg zu Gast. Für die Vorabendserie DAS!, die täglich von Montag bis Freitag von 18:45–19:30 Uhr vom NDR-Regionalfernsehen ausgestrahlt wird,…


Jugend forscht, Formel 1 in der Schule oder World Robot Olympiad. Die Anzahl an MINT-Wettbewerben ist groß. Bei uns am SFZ Hamburg findest du, neben einer Übersicht vieler Wettbewerbe, auch Betreuung…


Die Pandemie ist zwar noch nicht vorüber, im Schülerforschungszentrum Hamburg haben wir aber dennoch die Möglichkeit – wie in den Hamburger Schulen auch – wieder in Präsenz zu arbeiten.


Am 6. Oktober 2021 hatten wir ein Team unseres Kooperationspartners nordbord zu Gast, das ein Seminar für Schülerinnen angeboten hat. Im sog. Stärkenseminar für Mädchen – Teste deine MINT-Power haben…

Newsletter

Jetzt anmelden

Pressekontakt

Wolfgang Fraedrich
Geschäftsführer SFZ Hamburg gGmbH
E-Mail: infosfz-hamburg.de


Sie möchten unterstützen?

Sie möchten unsere Nach­wuchs­for­scher:­in­nen und unsere Arbeit fi­nanz­iell un­ter­stü­tzen?

Spendeninfos