Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Es war fast wir vor der Corona-Pandemie – aber eben nur fast!

Erstmals seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 hatten wir die Möglichkeit, wieder einmal mehr Besucher empfangen zu können, um ihnen…


+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++

Unsere beiden Teams der 6. Internationalen Mathematischen Modellierungs Challenge" (IM2C) haben tolle internationale Platzierungen erreicht!

 


Während der Corona bedingten Schließzeit haben wir für euch die ortsunabhängigen MINT-Tipps gestartet. Damit könnt ihr immer wenn ihr Lust habt Forschen und Neues ausprobieren:


Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Abschluss dieses – man muss schon sagen: besonderen Jahres - gebührend zu feiern. Das war zwar noch immer nicht in Präsenz möglich, aber…


Gleich mit zwei Preisen geht unsere Jungforscherin Aruna Sherma aus dem Bundeswettbewerb Jugend forscht 2021 hervor. Außerdem beim Bundeswettbewerb angetreten ist unser Jungforscher Bela Kaut mit…


Zukunftstag 2021: ein Tag, um spannende Berufe zu entdecken oder – in unserem Fall vielleicht zutreffender – zu erforschen. Am 22. April konnten interessierte Schüler:innen und Jungforscher:innen…


Unter den Schülerwettbewerben im Bereich Physik ist der German Young Physicist’s Tournament (GYPT) gewissermaßen die Königsklasse: Jede Teilnehmer:in sucht sich aus einer Liste anspruchsvoller…


Die MINT-Challenge #5 des SFZ Hamburg geht in die Verlängerung. Werdet zum Papierflieger-Champion! Es gibt wieder MINT-COOLe Preise zu gewinnen. Einsendeschluss ist am 11. April 2021.


Wenn das Zuhause zum Labor wird: Online-Treffen mit Versuchen zum interaktiven Mitmachen in den eigenen vier Wänden.


Seit Beginn der Pandemie optimieren wir ständig unsere Konzepte, damit wir mit euch gemeinsam MINT-aktiv sein können. Auch die Frage, wie wir das Forschen vor Ort so sicher wie möglich gestalten…

Newsletter

Jetzt anmelden

Pressekontakt

Dr. Janine Radtke
Geschäftsführerin SFZ Hamburg gGmbH
E-Mail: infosfz-hamburg.de


Sie möchten unterstützen?

Sie möchten unsere Nach­wuchs­for­scher:­in­nen und unsere Arbeit fi­nanz­iell un­ter­stü­tzen?

Spendeninfos