Aktuelles

Aus dem SFZ Hamburg

KI zum Anfassen – Exkursion zum Showroom für Künstliche Intelligenz

Am 12.04.2022 waren wir mit einer Delegation aus dem SFZ Hamburg zu Gast im neuen Showroom für Künstliche Intelligenz des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. im Dockland-Gebäude in Altona. Hier durften unsere Jungforscher:innen faszinierenden KI-Exponate hautnah erleben und mit Expert:innen diskutieren.

Was ist maschinelles Lernen? Was ist Deep Learning? Wie funktioniert es? Wie können wir diese Technologien im Alltag nutzen? Solche Fragen standen im Fokus unseres Besuchs bei ARIC. Entlang faszinierender Exponate, wie autonomen Lieferrobotern, automatisierter Gepäckbandkontrolle und anderen KI-Technologien, konnten wir uns einen Überblick über die wachsende Anzahl an Anwendungsfeldern von KI verschaffen. Ein Experte des ARIC gab uns eine Einführung und beantwortete alle unsere Fragen.

Unsere Jungforscher:innen wurden zudem eingeladen an den monatlich stattfindenden „Brown-Bag-Sessions“ des ARIC zu Themen rund um KI und Big Data teilzunehmen und eigene Fragestellungen, Projekte und Themen zu platzieren.

Das SFZ Hamburg möchte diese tolle Erfahrung sehr gerne weiterhin mit interessierten Schüler:innen teilen und die Zusammenarbeit mit dem ARIC zukünftig noch intensivieren. Über weitere Bildungsangebote des ARIC, z.B. auch in Kooperation mit unserem Partner Hammerbrooklyn Youth Innovation Center, halten wir gerne auf dem Laufenden.

Hier eine Link-Tipp-Sammlung aus dem ARIC für alle, die Lust haben, tiefer ins Thema einzusteigen:

Brown Bag Sessions:
aric-hamburg.de/allgemein/2x-woechentlich-remote-brown-bag-sessions-des-aric-hamburg/
zur Anmeldung:
www.meetup.com/de-DE/ARIC-Brown-Bag-Sessions/events/

Verstärkendes Lernen:
https://xviniette.github.io/FlappyLearning/ & ​https://www.youtube.com/watch?v=qv6UVOQ0F44

Weiterbildung:
KISS* - Künstliche Intelligenz für Schüler*innen und Studierende der HOOU/HAW (ab Mitte Juli)​
https://blogs.hoou.de/oerkiss/courses/kiss/​

Elements of AI​:
6-teiliger Grundkurs AI der Universität Helsinki ​(Bereits über 700.000 Teilnehmer weltweit.)
www.elementsofai.de/

AI for everyone​:
Vierwöchige Einführung vom Top AI Education Experten Andrew Ng in Englisch​
https://www.coursera.org/learn/ai-for-everyone/