Aktuelles

Aus dem SFZ Hamburg

Neue Workshops für euch: Wetterextrem - Klima im Wandel?

Wohl kaum ein aktuelles Thema wird so kontrovers diskutiert wie der Klimawandel und seine Folgen. Erst im November 2021 bekannten sich Vertreter von fast 200 Staaten beim Weltklimagipfel zum 1,5-Grad-Ziel, um der fortschreitenden Erderwärmung Einhalt zu gebieten. Extremwetterereignisse, der Anstieg des Meeresspiegels und abnehmende biologische Vielfalt – schon jetzt bekommen wir die Auswirkungen einer Klimaveränderung deutlich zu spüren.

Euch angehenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern möchten wir daher ein besonderes Angebot machen: Geht mit uns gemeinsam den Ursachen und Folgen des Klimawandels auf die Spur! Mit spannenden Experimenten möchten wir mit euch im Rahmen von drei Workshop-Tagen wissenschaftlichen Fragestellungen nachgehen. Willkommen sind alle forschungsbegeisterten Jungforscherinnen und Jungforscher aus der 8. bis 10. Klasse. Die Workshops finden an drei Samstagen von 10 bis 15.30 Uhr statt.

Workshop am 26.03.2022: Treibhausgase – Klimakiller?

Workshop am 02.04.2022: Wind, Wolken, Wetter

Workshop am 09.04.2022: Ökosysteme in Gefahr?

Weitere Informationen zu dieser Workshop-Reihe findet ihr im Flyer.