Aktuelles

Erfahrungsaustausch mit Kasseler Kollegen

Die Hamburger entern das Hotel

Die Hamburger entern das Hotel

Treppauf, treppab - überall spannende Forschungsprojekte aus den vergangenen Jahren

Treppauf, treppab - überall spannende Forschungsprojekte aus dem SFN Kassel

Viel zu wenig Zeit für all die tollen Projekte und spannenden Räume im SFN

Viel zu wenig Zeit für all die tollen Projekte und spannenden Räume

Am Freitag und Samstag, den 2. und 3. November 2018 ist fast das komplette Team des SFZ Hamburg auf einen Besuch ins Schülerforschungszentrum Nordhessen in Kassel gefahren.

Am Freitag konnte bereits einigen Nachwuchsforscherinnen und -forschern bei deren Arbeit live über die Schultern geschaut werden.

Im Vordergrund der Reise stand der Gedankenaustausch mit den Hessener Kolleginnen und Kollegen. Von den Kasselern hatten sich ebenfalls ca. 20 der Betreuerinnen und Betreuer den Samstag Vormittag für den Austausch freigemacht.

Der Leiter und Initiator des SFN, Klaus-Peter Haupt, hatte die Veranstaltung perfekt organisiert. So wurde ein intensiver Dialog über jeweilige Erfahrungen zum Beispiel in Workshops zu verschiedenen Themen wie „Coaching der Jugendlichen“, „Themenfindung“, „Arbeitsabläufe“, „Sicherheit beim Forschen“ oder „Werbung“ möglich. Trotzdem hätten wir gerne noch viel mehr Zeit gehabt.

Das SFN – es existiert bereits seit 18 Jahren – ist eines der ältesten Schülerforschungszentren in Deutschland. Mit seiner beachtliche Entwicklung von einer Physik-AG hin zu einem Forschnungszentrum mit über 350 forschenden Schülerinnen und Schülern verfügt das Team aus Kassel über einen äußerst wertvollen Schatz an Erfarungen.

So vieles darüber zu erleben und zu erfahren, war für das „Team SFZ-Hamburg“ nicht nur wertvoll, sondern auch ein wirkliches Erlebnis! Wir verabschiedeten uns mit der Idee, im kommenden Herbst einen Gegenbesuch zu empfangen. Wie heißt es doch auch „neudeutsch“? Das kann nur eine „win-win-situation“ sein!

Das SFN Kassel hat ebenfalls einen kurzen Bericht über unseren Besuch veröfftentlicht - welcher hier zu finden ist.