Aktuelles

Tolle Ergebnisse beim Landeswettbewerb Jugend forscht

Die Teilnehmer des SFZ Hamburg mit ihren Betreuern

Marten Gralla und Aruna Sherma

Kilian Keen mit Kristine Ollrogge von Jugend forscht und Karsten Poerschke von Airbus

Marie Eichholtz

Aaron Große Enking

Ehrung des Betreuerteams des SFZ Hamburg

Mit insgesamt zehn Projekten (von insgesamt 48 auf Landesebene) beteiligten sich zwei Schülerinnen und acht Schüler des SFZ Hamburg am Landeswettbewerb Schüler experimentieren/Jugend forscht, der am 28./29. März 2019 bei AIRBUS in Hamburg-Finkenwerder ausgetragen worden ist. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich im Februar auf verschiedenen Regionalwettbewerben in Hamburg als Erstplatzierte für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Aruna Sherma (im Fachgebiet Physik) und Marten Gralla (im Fachgebiet Technik) wurden auch auf dem Landeswettbewerb in der Sparte Jugend forscht mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Beide qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb, bei dem sie vom 16.–19. Mai 2019 in Chemnitz – zusammen mit vier weiteren Projekten aus Hamburg – starten werden. Auch Kilian Keen wurde mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Er startete ebenfalls im Fachgebiet Technik in der Sparte Schüler experimentieren.

Mit je einem 2. Preis wurden Marie Eichholtz (Jugend forscht, Geo- und Raumwissenschaften) und Aaron Grosse Enking (Jugend forscht, Chemie) ausgezeichnet, Soma Miwa (Schüler experimentieren, Chemie) wurde mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

Darüber hinaus gab es neben den Urkunden für eine erfolgreiche Teilnahme auch noch zahlreiche Sonderpreise. Unser Kollege Sebastian Zander erhielt als Sonderpreis eine Einladung zum Bundeswettbewerb, das Team der im SFZ Hamburg aktiven Betreuerinnen und Betreuer wurde ebenfalls mit einem der drei Betreuerpreise ausgezeichnet.

Eine Liste aller Projekte des Schülerforschungszentrums kann unten als pdf abgerufen werden. Wir gratulieren allen unseren Jungforscherinnen und Jungforschern zu Ihrer erfolgreichen Teilnahme beim Landeswettbewerb Jugend forscht!