Aktuelles

Aus dem SFZ Hamburg

nordbord/SFZ Hamburg

Am 6. Oktober 2021 hatten wir ein Team unseres Kooperationspartners nordbord zu Gast, das ein Seminar für Schülerinnen angeboten hat. Im sog.  Stärkenseminar für Mädchen – Teste deine MINT-Power haben 9 Schülerinnen der Klasse 7 der Integrierten Gesamtschule Buxtehude bei der Bewältigung verschiedenen Aufgaben aus dem MINT-Bereich prüfen können, was MINT bedeutet und beim Entwickeln von Lösungsstrategien in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln können. „Dschungelreise“ (ein Diskussionsspiel), „Brückenbau“ (hier ging es darum, eine tragfähige Brücke aus Papier zu bauen) und „5 Stationen Mathe-Rätsel“ (hier mussten unterschiedliche geometrische Formen zu neuen Formen zusammengefügt werden) lauteten die Aufgaben der verschiedenen Stationen, für deren Ergebnis sie von den Jurorinnen und Juroren (Vertreterinnen und Vertreter von nordbord, der SFZ Hamburg gGmbH, der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, der Hanseatic Power Solutions GmbH, der STILL GmbH und vom Bildungswerk für Wirtschaft Schleswig-Holstein) durchweg positive Rückmeldungen bekamen.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, in deren Verlauf der Motivation für das Auseinandersetzen mit Themen aus dem MINT-Bereich sicher ein positiver Schub gegeben worden ist.