Mitmachen

Veranstaltung

Veranstaltung Online Vortragsreihe: Ist Wissenschaft, was Wissen schafft?

Online Vortragsreihe: Ist Wissenschaft, was Wissen schafft?
16. Juni 2020 um 17 Uhr

Vortrags- und Gespächsreihe: Ist Wissenschafft, was Wissen schafft?

Referent: Jörg Phil Friedrich, Münster - Live aus Münster

In einer vierteiligen Reihe aus kürzeren voneinander unabhängigen Input-Vorträgen und anschließender Online-Diskussion thematisiert der Philosoph und Naturwissenschaftler Jörg Phil Friedrich aus Münster hochaktuelle Themen aus der Wissenschaftstheorie:

3. Gibt es wissenschaftliches Experimentieren ohne Theorie?

Die Supraleitung wurde längst praktisch genutzt, aber es gab noch keine Theorie, die sie erklärt. Ist Wissenschaft als Experimentieren auch ohne Theorien möglich? Was ist überhaupt das Ziel von Wissenschaft: Ein Experiment, das funktioniert, oder eine Theorie, die alles erklärt?

Live online Vortrag mit Diskussion am 16.6.2020 um 17 Uhr online unter: sfn-kassel.de/live

Deine Fragen kannst du über sfn-kassel.de/online schriftlich stellen (den Discord-Link anklicken und dann in den Chatbereich "Vorträge: Fragen und Diskussion" gehen) dort kannst du dann auch mit dem Referenten reden.

Dieser Vortrag ist ein Kooperationsangebot des Schülerforschungszentrums Kassel und des SFZ Hamburg.


Zur Übersicht
Kontakt

K.-P. Haupt, SchülerForschungsZentrum Nordhessen SFN

infosfn-kassel.de