Mitmachen

Veranstaltung

Workshop CAD-Online-Workshop

Klasse 7 - 13
CAD-Online-Workshop
Samstag, 27.03.2021 ab 12:00 Uhr

Du willst deine eigenen Ideen mit einem 3D-Drucker umsetzen? Bislang weißt du aber nicht, wie man eine 2D- und 3D-Konstruktion umsetzt?

CAD steht für Computergestütztes Design und ist der Prozess mit dem man Bauteile für den 3D-Drucker und andere Fertigungstechniken konstruieren kann.

Angebot:

Bei uns lernst du also wie du eine Bauteilidee als 3D-Modell umsetzen kannst, um es dann anschließend drucken zu können.

Dafür brauchst du keine Vorkenntnisse. Wir nehmen dich von Anfang an mit und erklären, worauf es ankommt! Gestartet mit einfachen Zeichnungen, die dir die Bedienung der Software näher bringen, arbeiten wir uns gemeinsam an komplexere Konstrukte heran.

Der Kurs ist auf zwei mal zwei Stunden ausgelegt. Starten wollen wir am Samstag, den 27. März um 12 Uhr, online. Zwischen den zwei Blöcken ist eine Pause eingeplant. Ende wird gegen 17:30 Uhr sein.

Mitmachen dürfen Schüler*innen ab der 7. Klasse.

Was ist das Ziel?

Du lernst die Grundlagen der 3D-Konstruktion und den Umgang mit einer Software.

 

Muss ich etwas mitbringen? Muss ich etwas beachten?

Gezeichnet wird mit dem Programm Autodesk Inventor, welches für Schüler*innen kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Wie genau du das Programm installierst und was du sonst noch tun solltest, um teilnehmen zu können, erfährst du rechtzeitig, wenn du dich unten über den Button angemeldet hast.

Wir freuen uns auf dich!

 


Anmelden Zur Übersicht
Kontakt
infosfz-hamburg.de
Tel.: 040 / 41 34 33 30
Fachbereiche
 Technik  Informatik  Physik  Mathe
Termine

Samstag, 27.03.2021 von 12 bis ca. 17:30 Uhr (inkl. einer Pause)

 

Anmeldefrist
23.03.2021