Mitmachen

Veranstaltung

Veranstaltung Lange Nacht der Sterne mit dem SFZ Hamburg

Blick in den nächtlichen Sternenhimmel am 12. Juni 2021
Samstag, 12. Juni 22:00 Uhr bis Sonntag, 13. Juni 2021 4:00 Uhr

Am 12.06. 2021 von 22 Uhr bis 13.06.2021 um 4 Uhr findet mit dem SFZ Hamburg ein großartiges online-Event - das online OPEN-Air-Planetarium (OAP 2.0) - statt. Mit erfahrenen Astronomen und jungen Nachwuchsastronomen kannst du bei einem interaktiven Videostream den Nachthimmel erkunden - deine Fragen und Beobachtungswünsche sind dabei natürlich sehr erwünscht!

Da das Wetter in Hamburg erfahrungsgemäß häufiger von Wolken geprägt ist, ist es gelungen mit dem Verein "Parallaxe und Sternzeit e.V" aus Marburg in Hessen und der Astronomie AG des Internat Solling, mehrere Standorte zu finden, die zur gleichen Zeit im gleichen Stream den Nachthimmel zeigen werden.

Nicht nur die Objekte stehen dabei im Mittelpunkt, sondern besonders auch: Wie kannst du diese am Nachthimmel finden und welche Kniffe haben erfahrene Astronomen, um sich dabei zu helfen? Du wirst dabei sein, tolle Phänomene, wie Planeten oder aber sogenannte DeepSky-Objekte zu beobachten, und dabei auch mit einer  Kamera den Menschen vor Ort über die Schulter gucken können. Du erfährst, wie die Geräte bedient werden und lernst dabei spannende Geschichten und Wissenswertes zum Nachthimmel kennen.

Und solltest du eine Frage haben: Immer her damit! Die Menschen vor der Kamera freuen sich über jede deiner Fragen! Auch deine Eltern sind herzlich willkommen, mit dabei zu sein und die Nacht der Faszination Sternenhimmel zu folgen.

Melde dich über den Button unten auf dieser Seite an und du bekommst rechtzeitig den Einladungslink von uns. Wir freuen uns darauf, dich dort zu treffen!
Hast du noch Fragen, so schreib doch bitte Frank oder Claudio vom SFZ Hamburg an.

Wie das natürlich immer der Fall ist, wenn Dinge in der Natur beobachtet werden wollen: Die Wetterbedingungen können sich kurzfristig ändern. Deshalb behalten wir uns vor, das Event kurzfristig absagen zu müssen. Wir wünschen Euch und uns allen "clear sky"!


Zur Übersicht
Kontakt

Für das SFZ Hamburg streamen Claudio Krentel und Frank Tschepke.

Termine

Die Lange Nacht der Sterne beginnt am Samstag, 12. Juni2021 um  22:00 Uhr und geht bis Sonntag, 13. Juni 2021 um 4:00 Uhr.

Die Lange Nacht der Sterne ist eine Kooperationsveranstaltung des SFZ Hamburg, des Vereins "Parallaxe und Sternzeit e.V" aus Marburg in Hessen und der Astronomie AG des Internat Solling.

Anmeldefrist

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.