Mitmachen

Veranstaltung

Veranstaltung MINT-Challenge #5: Papierflieger

MINT-Challenge #5: Papierflieger
Einsendeschluss: 21.3.21

Heb' mit uns ab und mach mit bei unserer MINT-Challenge #5.

 

Diesmal dreht sich alles ums Fliegen. Baue einen Papierflieger aus nur einem Stück DIN A4 Papier (< 100g/m²) und versuche, ihn möglichst weit mit der Hand zu werfen. Dazu suchst du dir einen geeigneten Flugplatz. Deinen Rekordflug dokumentierst du in einem Video (Format: mpeg4, max. 2min) und sendest uns einen Download-Link zu deinem Film an mint-challengesfz-hamburg.de.

Es geht aber nicht nur darum, wie weit dein Flieger fliegt. Dein Video muss auch glaubhaft und nachvollziehbar die Messung der Wurfweite zeigen. (Abwurf und Landung müssen in einer Ebene liegen.) Sei kreativ und überrasche uns mit deiner eigenen, vielleicht ungewöhnlichen Messmethode!

Neben der gemessenen Weite deines Fluges interessiert uns auch, wie du dich diesem Ziel genähert hast. Zeige uns welche verschiedenen Faltungen du ausprobiert und wie viele Prototypen du vor dem besten Flieger erstellt hast. Hast du Modifikationen am gefalteten Flieger vorgenommen? Oder hast du getestet, welcher Abwurfwinkel den weitesten Flug ergibt?

Das Video deines Fluges dauert vielleicht nur einige Sekunden. Aber lass dir etwas einfallen, wie du deinen Film spannend und unterhaltsam gestaltest. Etwas Musik kann zusätzliche Dramatik schaffen oder du kommentierst den Flug wie ein Fußball-Kommentator! Und wie auch Werbebanner beim Fußball zu sehen sind, soll das Logo des SFZ Hamburg in deinem Video auftauchen.

Wichtig zu beachten:

 

  1. Sprich mit deinen Eltern ab, dass du mitmachen möchtest und frag sie, ob du an unserem Videowettbewerb teilnehmen darfst.Frage auch, ob sie mit der Veröffentlichung von deinem Videomaterial einverstanden sind und lass dir die Einverständniserklärung unterschreiben. Mit dem Hochladen des Videos stimmst du zu, dass das SFZ Hamburg dieses öffentlich (Webseite u. a.) zeigen darf.
  2. Anhand des Videos bewertet die Jury deinen Flug: nimm dein Video daher so auf, dass alles wichtige gut zu sehen ist (außer dir selbst!). Insgesamt sollten keine Personen zu sehen sein. Und beachte, dass im Video nur Inhalte (Bilder/Musik) zu sehen sind, an denen du die Rechte besitzt bzw. die lizenzfrei sind.
  3. Schneide das Video. Musik und Effekte sind erlaubt. Das Video sollte nicht länger als 2 Minuten sein. Achte auf eine gute Qualität des Videos!
  4. Lade das Video in einen Cloudspeicher oder Videoportal und schicke uns den Link zusammen mit der ausgefüllten Einverständniserklärung und einer kurzen E-Mail mit deinem Namen und Alter bis zum Sonntag, 21.03.2021, 23:59 Uhr an mint-challengesfz-hamburg.de
  5. Frage bei uns im SFZ Hamburg unter infosfz-hamburg.de nach, wenn dir noch etwas unklar ist.
  6. Los. Los! LOOOS!!! Schnapp' dir ein Blatt Papier, baue einen Papierflieger und schick' ihn in die Lüfte!

 

Der Gewinnerfilm wird von unserer Jury ermittelt und voraussichtlich am Mittwoch, 24.03.2021 bekannt gegeben. Näheres wirst du nach Einsendeschluss von uns per Email erfahren. Wie immer gibt es MINT-COOLe Preise zu gewinnen! Zudem werden die Gewinner zu unserem nächsten realen Pizza-Freitag ins SFZ Hamburg eingeladen! Und die besten Videos veröffentlichen wir auf unseren Seiten.

 


Zur Übersicht
Kontakt
infosfz-hamburg.de
Tel.: 040 / 41 34 33 30
Anmeldefrist
21.03.2021