Mitmachen

Veranstaltung

Veranstaltung Nikolaus Astro-Talk

Nikolaus Astro-Talk
Montag, 06.12.2021 um 11-13 Uhr

Unser dritter Nikolaus Astro-Talk steht vor der Tür!

Dieses Jahr ist die renommierte Astrophysikerin Prof. Dr. Anna Frebel zu Gast im SFZ Hamburg. Die deutsche Wissenschaftlerin wird von ihrer Suche nach den metallärmsten und ältesten Sternen unseres Sonnensystems erzählen. Diese bis zu 13,2 Milliarden Jahre alten Sterne können uns Auskunft über die physikalischen und chemischen Bedingungen des frühen Universums geben. Anna Frebel befasst sich zudem mit nuklearer Atomphysik, der Entstehung der Milchstraße, Nahfeldkosmologie, kosmologischen Simulationen und stellarer Archäologie. Ihr Werdegang ist eine inspirierende Geschichte darüber, dass man an seinen (MINT-)Träumen festhalten sollte, auch wenn einem Steine in den Weg gelegt werden.

Am Montag, den 6. Dezember 2021 um 11 Uhr wird Anna Frebel uns live vom Massachusetts Institute of Technology ins SFZ Hamburg zugeschaltet.
Für den Vortrag könnt ihr von uns einen Antrag auf Unterrichtsbefreiung erhalten. Für alle, die nicht in Person dabei sein können, wird es einen Livestream geben. Fragen können allerdings nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort im SFZ Hamburg stellen.

Die Anmeldung erfolgt über unser Booking-Tool.


Zur Übersicht
Kontakt
infosfz-hamburg.de
Tel.: 040 / 41 34 33 30
Anmeldefrist
29.11.2021