Mitmachen

Veranstaltung

Workshop Einblick in die (bio)chemische Forschung

Klasse 8 - 13
Einblick in die (bio)chemische Forschung
Donnerstag, 22.04.2021 von 9:00-14:00 Uhr

Zum diesjährigen Girls' und Boys' Day haben wir gemeinsam mit dem studentischen iGEM-Team ein Programm gestaltet, für das du dich ab sofort anmelden kannst:

"Ihr wollt erfahren, was es heißt, neue Entdeckungen zu machen und Fortschritt voranzutreiben? Dann werft mit uns einen Blick in die Welt der Wissenschaft!

Wir, ein studentisches Team der Universität Hamburg, zeigen euch in Kooperation mit dem SFZ Hamburg, was wissenschaftliches Arbeiten ausmacht. Ob bei einem eigenen Experiment zuhause oder bei digitaler Laborarbeit mit Krankheitserregern – ihr seid hier herzlich zum Mitmachen eingeladen. Wir zeigen euch, wie ein typischer Tag im Labor bei uns aussehen kann und diskutieren über gentechnisches Arbeiten. Wir berichten aus studentischer Perspektive und geben einen Einblick in wissenschaftliche Karrierewege. So könnt ihr euch sowohl über naturwissenschaftliche Studiengänge wie Chemie oder Biochemie informieren, als auch über eine berufliche Zukunft in der Wissenschaft. Außerdem verrät euch das Schülerforschungszentrum Hamburg, wie ihr euch bei spannenden Workshops weiterbilden und auch eigene Forschungsideen in die Tat umsetzen könnt."

Das Angebot richtet sich regulär an Schüler:innen ab der 8. Klasse. Falls du jünger bist und dir aber schon einen guten Überblick über die DNA und Abläufe in den Zellen erarbeitet hast, sprich uns an.
Die Teilnehmerinnenanzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben - schnell sein lohnt sich! Die Anmeldung findest du auf der Girls' Day Seite.


Zur Übersicht
Kontakt
infosfz-hamburg.de
Tel.: 040 / 41 34 33 30
Kursleitung

Marie Eichholtz, Studentin

Fachbereiche
 Biologie  Chemie  Naturwissenschaften  MINT
Anmeldefrist

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.